Navigation


Häufige Fragen von Schülern

Wie viele Fahrstunden brauche ich, gibt es ein Minimum an Fahrstunden?

Nein, eine Mindest Anzahl Fahrstunden gibt es nicht. In der Fahrschule ist es wie auch in der normalen Schule, einige haben mehr, andere weniger Mühe. Deshalb ist es schwierig zu sagen, wie viele Fahr- Stunden Du brauchen wirst bis Du eine prüfungsreife und sichere Fahrweise entwickelt hast.


Mein Vater brauchte nur 10 Stunden, wieso?

Die Zunahme des Strassenverkehrs war in den letzten 20-30 Jahren enorm! Dazu herrscht oft eine extreme Hektik und Rücksichtslosigkeit auf den Strassen, die Verkehrs-Teilnehmer und Ihre Toleranz und Aufmerksamkeit sind stark gefordert.
Die Fahrzeuge sind massiv leistungsfähiger als noch vor Jahren. Die Anforderungen der praktischen Führerprüfung und die Erwartungen der Prüfungs- Experten sind höher als noch vor wenigen Jahren. Gleichzeitig wird heute auch sehr auf ein umweltbewusstes Fahrverhalten geschaut. Dazu kommen neue Verkehrsregeln , komplexe Verkehrs-situationen welche auch eine grosse Herausforderung für die Neulenker darstellen.


Ein Freund von mir brauchte nur 12 Stunden? kann dass sein?

Nicht unmöglich! Wir haben auch schon Fahrschüler mit nur 12 Stunden erfolgreich durch die praktische Fahrprüfung gebracht, oft wird jedoch auch ein wenig tief gestapelt, um sein Ansehen aufzuwerten. Aber keine Regel ohne Ausnahme , es gibt immer wieder besonders begabte Ausnahmekönner die dies schaffen.



Ist es sinnvoll private Lernfahrten zu unternehmen?

Klar! Sofern Du die Möglichkeit hast, ist es sinnvoll um Fahrerfahrung zu sammeln, auch private Lernfahrten zu unternehmen. Dabei ist es allerdings wichtig da Du vorher einige Stunden von Deinem Fahrlehrer richtig eingewiesen wurdest und die richtigen Reihenfolgen bei der Blick-Technik, das konsequente Einspuren sowie weitere Automatismen der Fahrzeug-Bedienung richtig erlernt hast. Bei privaten Lernfahrten unbedingt darauf achten dass dein Begleiter den gesetzlichen Anforderungen betreffend Begleitpersonen genügt.
Private Lernfahrten werden häufig durch die Polizei kontrolliert. Achtung! Betriebsicheres Fahrzeug verwenden.
Ausserdem sich immer bewusst sein dass deine Begleitperson keine Doppelpedale zur Verfügung hat ! (entsprechendes Tempo, entsprechende Route auswählen und vorsichtig sein)



Wie viele Fahrstunden sind heute Durchschnitt?

Der schweizerische Durchschnitt der letzten Jahre beträgt zwischen ca. 25-30 Lektionen. Dies ist ein Durchschnittswert, der nach oben wie unten massiv abweichen kann. Bei Interesse an der Ausbildung, guter Auffassungsgabe und Freude am Autofahren ist dies sicher zu unterbieten. Deshalb sind erfolgreiche praktische Prüfungen auch mit 15 Stunden im Bereich des Machbaren und Möglichen. Die Anzahl der Fahrstunden hängt ziemlich stark auch von deinen Vorkenntnissen und deiner Begabung ab. Private Lernfahrten in denen das in der Fahrschule erlernte wiederholt geübt wird können auch die Anzahl der Fahrstunden stark beeinflussen.


Wie lange dauert die Fahrprüfung?

Die Praktische Führer-Prüfung dauert ca. 50 Minuten , gleich lange wie normalerweise eine Fahrlektion dauert.



Stimmt es, dass man beim ersten Mal fast nie die Prüfung besteht?

Nein ! sicher nicht wir haben viele Schüler die die praktische Fahrprüfung beim ersten mal bestehen. Wenn Du an der Prüfung nicht Panik machst und alles so machst, wie Du es bei deinem Fahrlehrer gelernt hast, dann fällt Dir die Prüfung gar nicht so schwer.
Ausserdem machst Du mit Deinem Fahrlehrer in den letzten Fahrstunden sowieso einige Male simulierte Prüfungsfahrten , somit weist Du was Dich an der Fahrprüfung erwartet. Schüler mit Prüfungsangst sind bei unseren pädagogisch erfahrenen Fahrlehrern in den besten Händen und werden speziell geschult.



Mit welchem Fahrzeug gehe ich zur Prüfung?

Normalerweise mit dem Fahrzeug der Fahrschule, an dass Du dich während deiner ganzen Ausbildung bestens gewöhnt hast.
Prüfungsfahrten mit einem Privat Fahrzeug sind möglich aber nicht sehr zu empfehlen, weil die Prüfungsexperten dies nicht sehr schätzen ! ( durchaus verständlich wenn man bedenkt dass keine Doppelpedale zu Verfügung stehen ! )